Mieten, kaufen, wohnen...

…oder: 5 Fragen an einen Immobilienkaufmann in Ausbildung.


Tilmann ist im 3. Ausbildungsjahr zum Immobilienkaufmann bei der Wohnungsgenossenschaft „EINHEIT“ eG Chemnitz und ein echter Glücksgriff, genau wie unsere anderen beiden Azubis.

Tilmann, warum gerade die Immobilienwirtschaft?
„Der Mix hat es für mich spannend gemacht. Ein Beruf mit viel Abwechslung, ohne mich auf immer nur ein Thema festlegen zu müssen, das war das was ich wollte.“

Jetzt bist du bereits im 3. Lehrjahr. Hast du bekommen, was du gesucht hast?
„Ja, ich habe richtig Glück gehabt und es hat sich erfüllt, was ich wollte. Die Tätigkeitsfelder in diesem Berufsbild sind echt vielfältig. Jede Abteilung ist auf ihre Weise spannend und kein Tag ist wie der andere. Nachdem man jeden Bereich mal erlebt hat, weiß man im 3. Lehrjahr auch ziemlich gut, was man weiterhin machen möchte. Mein Wunsch wäre es nach Abschluss der Ausbildung im Bereich der Hausbetreuung tätig zu sein. Ich bin gern viel unterwegs, habe technisches Verständnis, welches man hier durchaus einbringen kann und man hat direkten Kontakt zu Mietern. Es ist schön zu helfen.“

Wie liefen die ersten beiden Jahre Ausbildung für dich?
„Ziemlich gut, würde ich sagen. Ich durfte eigentlich von Anfang an überall mitmachen, wurde von allen Kollegen direkt integriert und habe schnell auch ein bisschen Verantwortung übertragen bekommen. Natürlich war da immer ein Ansprechpartner, der mir zur Seite stand. Ob im Rechnungswesen, der Technik oder in der Vermietung – man lernt echt viel kennen. Bis hierhin hat es echt Spaß gemacht und tut es noch immer.“

Was würdest du jemandem empfehlen, der sich für den Beruf interessiert?„Reinschnuppern. Ich habe damals im Vorfeld der Ausbildung im Unternehmen ein paar Wochen Ferienarbeit absolviert. Das war schön, denn man konnte die Kollegen und das zukünftige Umfeld schon mal unter die Lupe nehmen. Praktikas werden bei uns auch regelmäßig angeboten. Das hilft schon bei der Orientierung.“

Vielen Dank für das Interview, Tilmann.

Neugierig geworden?

Ansprechpartnerin für deine Fragen ist Mandy Schön.
bewerbung@wg-einheit.de

Wohnungsgenossenschaft „EINHEIT“ eG Chemnitz
Alfred-Neubert-Straße 17
09123 Chemnitz 

Zurück