5 Fragen an eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Stadt Chemnitz. Das Unternehmen beschäftigt rund 55 festangestellte Mitarbeiter. Mit den Spielstätten Stadthalle Chemnitz, Messe Chemnitz, Wasserschloß Klaffenbach sowie dem Stadion an der Gellertstraße bietet die Gesellschaft zahlreiche Möglichkeiten aus einer Hand für Events in den Geschäftsbereichen Kultur, Kongress, Messe und Sport. Im Herbst 2020 erweiterte sich das Portfolio mit dem Carlowitz Congresscenter Chemnitz.

Neben der Ausbildung zur Restaurantfachkraft, kann hier auch der Beruf des Veranstaltungstechnikers gelernt werden. Marie macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei den C3 Veranstaltungszentren und hat uns ein paar Fragen zu ihrem Beruf beantwortet.

 

1. Hallo Marie, wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

„Viele denken bei dem Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik an Partys, Meet & Greet mit bekannten Künstlern oder an das Planen von Veranstaltungen, aber das trifft nur in den seltensten Fällen zu.
Natürlich hat man die Chance, prominente Leute zu treffen, allerdings ist es in solchen Momenten höchst unangebracht, um ein Autogramm oder Foto zu bitten. Man sollte stets professionell sein und seinen Job
erledigen, egal wer vor einem steht.“

 

2. Was gefällt dir am besten an deinem Beruf und was eher weniger?

„Besonders gut gefällt mir an meinem Beruf, dass es so viele Facetten gibt und kein Tag wie der andere ist. Man arbeitet viel im Team, trägt aber auch selbst Verantwortung und wird immer wieder neu gefordert. Das Arbeitsumfeld ist sehr gut und man lernt durch die ständigen Weiter- und Neuentwicklungen in der Branche nie aus.“

„Natürlich gibt es auch Arbeiten, die man nicht so gerne macht, wie das Putzen von Scheinwerfern oder Lautsprechern. Aber das gehört eben dazu. Auch die Arbeitszeiten variieren sehr stark, vor allem zwischen Früh- und Spätdienst, aber daran gewöhnt.man sich schnell.“

 

3. Welche falschen Vorstellungen haben Andere von deinem Beruf?

„Viele denken bei dem Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik an Partys, Meet & Greet mit bekannten Künstlern oder an das Planen von Veranstaltungen, aber das trifft nur in den seltensten Fällen zu. Natürlich hat man die Chance, prominente Leute zu treffen, allerdings ist es in solchen Momenten höchst unangebracht, um ein Autogramm oder Foto zu bitten. Man sollte stets professionell sein und seinen Job erledigen, egal wer vor einem steht.“

 

4. Wie wird man Fachkraft für Lebensmitteltechnik? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

„Um die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik gut meistern zu können, benötigt man in jedem Fall ein gewisses physikalisches Grundverständnis sowie ein gutes logisches Denkvermögen. Man sollte motiviert sein, viel Neues zu lernen, mit anzupacken, sich auch mal schmutzig zu machen und immer neue Lösungen für Probleme unterschiedlichster Art zu finden. Hilfreich bei diesem Beruf sind auch Ausdauer, Geduld, Pünktlichkeit und Kreativität.“

 

5. Was würdest du jedem mit auf den Weg geben, der sich für den Beruf interessiert?

„Selbst jetzt in der Pandemie bleibt der Beruf spannend. Es kommen immer noch neue Herausforderungen und für mich überwiegen die positiven Aspekte. Man kann so viel lernen und erleben, nicht nur von allen Kollegen, sondern bereits durch bloßes Ausprobieren und Mitarbeiten. Ich bereue keine Sekunde, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe.“

 

6. Zusatzfrage: Wie hat sich dein Beruf durch die Corona-Pandemie verändert?

„Durch die Pandemie hat sich einiges verändert, allerdings nicht nur zum Schlechten. Natürlich fielen in den letzten Monaten fast alle Veranstaltungen vor Publikum aus, aber dadurch fanden hybride und digitale Formate statt. Wir mussten uns mit Video- und Streaming-Technik beschäftigen und haben so viel Neues gelernt, was ohne die Pandemie in dem Ausmaß nicht der Fall gewesen wäre. Auch die Arbeitszeiten sind geregelter. Ein weiterer Aspekt ist die Hygiene, die noch nie so eine große Rolle gespielt hat. Letztlich entstanden neben einigen Problemen auch viele neue Chancen.“

Danke für das Interview, liebe Marie.

________________________________________________________________

Technik schmeckt euch nicht? Kein Problem!

Neben der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, könnt ihr bei den C3 Veranstaltungszentren auch die Ausbildung zur Restaurantfachkraft absolvieren.

Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der C3, unter: bit.ly/3hhf3ms

 

Bildquelle: Shutterstock/C3 Veranstaltungszentren

 

 

Zurück
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Wasserschloss Klaffenbach
Messe Chemnitz
Stadthalle Chemnitz
Carlowitz Congresscenter
Stadion an der Gellertstraße