Fragen an eine Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ausbildung

„Der Umgang mit den Patienten macht mir viel Freude.“

Vanessa Köpping (18) wird Gesundheits- und Krankenpflegerin im DIAKOMED-Diakoniekrankenhaus in Hartmannsdorf.

 

Hallo Vanessa, warum fiel deine Wahl gerade auf diesen Ausbildungsberuf?

„Ich wählte den Beruf, weil es schon immer mein Traum war, Menschen zu helfen. Auch die Medizin und die Pflege hat mich schon immer interessiert.“

 

Wie lief dein erstes Ausbildungsjahr?

„Am Anfang war ich sehr aufgeregt. Nachdem ich meine Mitschüler und Kollegen kennengelernt und gesehen habe, wie freundlich alle sind, war die Aufregung schon verflogen. Meine Klasse und ich wurden schnell ein Team. Wir haben uns gegenseitig geholfen und hatten auch eine Menge Spaß miteinander. Und dann ging es zum ersten Mal auf Station. Vieles musste ich lernen, aber nach zwei, drei Tagen war ich dann im Stationsablauf drin.“

 

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Der Umgang mit den Patienten macht mir viel Freude. Die Patienten sind sehr dankbar für jede Hilfe. Es macht mich glücklich zu sehen, wie es den Patienten immer besser geht. Aber man muss auch mit den nicht so schönen Dingen klarkommen. Der Tod spielt auch eine Rolle in diesem Beruf. Mit Hilfe der Praxisanleiter habe ich gelernt, damit umzugehen. Das erste Ausbildungsjahr war sehr interessant. Es ist einfach toll, weil es täglich etwas Neues zu lernen gibt und Dir von Tag zu Tag mehr zugetraut wird.“

 

Welche Tipps hast du für die nächsten neuen Azubis in deinem Betrieb?

„Habt keine Angst. Es ist ein schwerer, aber auch ein schöner Beruf. Es ist ein gutes Gefühl, den Menschen zu helfen. Klar wird es Tage geben, an denen du vielleicht an deine Grenzen kommst, aber du hast Freunde und Kollegen, die dir zur Seite stehen und dir helfen. Du wirst nie alleine sein. Du kannst vielen Menschen das Leben schöner machen und es wird dir viel Freude machen. Mit viel Geduld und Übung meisterst du diesen Beruf. Also: Wenn Du Menschen helfen willst, werde ein Teil unseres Teams.“

 

Danke für das Interview, Vanessa!

________________________________________________________________

Wäre das auch etwas für dich?

DIAKOMED - Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH

Limbacher Straße 19 b

09232 Hartmannsdorf

https://www.diakomed.de

 

Ansprechpartnerin für Bewerbungen:

Dörthe Süß

azubi-bewerbung@diakomed.de

03722-762131

 

________________________________________________________________

 

Zurück
Vanessa Köpping (18)