Fragen an einen Anlagenmechaniker in Ausbildung

„Man sollte Spaß an der Arbeit im Freien und vor allem im Team haben."

Der 18-jährige Oliver Hannig lernt im 2. Lehrjahr den Beruf des Anlagenmechanikers - Fachrichtung Rohrsystemtechnik bei der GUNTER HÜTTNER + Co. GmbH BAUUNTERNEHMUNG.

 

Hallo Oliver, warum fiel deine Wahl gerade auf diesen Ausbildungsberuf?

„Ich habe mich für den Beruf Anlagenmechaniker entschieden, da ich viel Freude daran habe, mich handwerklich zu betätigen. Vor allem der Werkstoff Metall und ganz besonders das Erlernen des Schweißens hat mich daran gereizt. Weil sich das Berufsbild oft verändert, um sich dem technischen Fortschritt anzupassen, lernt man immer wieder Neues dazu. Eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten machen die Ausbildung zu einem guten Grundstein für die eigene berufliche Zukunft.“

 

Wie lief dein erstes Ausbildungsjahr?

„Das erste Lehrjahr war nicht immer ganz einfach, denn an den Wechsel zwischen Firma, Berufsschule und überbetrieblicher Ausbildung musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber es hat mir sehr gefallen, dass ich in kurzer Zeit sehr viel Neues und auch viele verschiedene Menschen kennengelernt habe. In der Firma gibt es zusätzlich einen Kollegen, der mit uns Auszubildenden intensiv praktische Arbeiten übt. Im ÜAZ lernt man zu Beginn erst einmal grundsätzliche Dinge, die für alle Metallberufe gleich sind.“

 

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Ich finde an dem Beruf toll, dass er sehr abwechslungsreich ist. Rohre sind nahezu überall und die Versorgung mit Wasser und Gas bringt verschiedene Aufgaben mit sich. Wir verlegen Hausanschlüsse, ziehen Gasleitungen oder bauen Gasdruckregelanlagen. Man ist viel an der frischen Luft unterwegs, arbeitet gemeinsam im Team und man sieht viel von der Region.“

 

Welche Tipps hast du für die nächsten neuen Azubis in deinem Betrieb?

„Ich kann den neuen Azubis nur empfehlen, sich selbst mit einzubringen und sich zu trauen, Fragen zu stellen. Gern kann man hier bei HÜTTNER auch ein Praktikum oder Ferienarbeit machen, um mal reinzuschnuppern, ob man sich eine Ausbildung in dem Beruf vorstellen kann. Außerdem sollten sie Spaß an der Arbeit im Freien und vor allem im Team haben. Denn auf dem Bau ist Teamarbeit das A und O.“

 

Vielen Dank für das Interview, Oliver!

________________________________________________________________

Das ist genau dein Ding?

GUNTER HÜTTNER + Co. GmbH BAUUNTERNEHMUNG

Annaberger Straße 218

09125 Chemnitz

www.huettner.com

 

Ansprechpartnerin für Bewerbungen:

Linda Hüttner

buero@huettner.com

0371 / 52 33 5-0

 

________________________________________________________________

 

Zurück
Oliver Hannig (18)