Fragen an eine Kauffrau im Einzelhandel in Ausbildung

„Am besten gefällt mir der persönliche Kontakt mit anderen Menschen."

Die 19-jährige Nora Sandra Mette absolviert ihr 3. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel bei NORMA in Riesa.

 

Hallo Nora, warum fiel deine Wahl gerade auf diesen Ausbildungsberuf?

„Ich habe mich für eine Ausbildung im Lebensmittelhandel entschieden, weil ich hier einfach voll und ganz reinpasse. Ich bin ein sehr offener Mensch, kann gut mit Leuten umgehen und fühle mich in Gesellschaft richtig wohl. Das ist sowohl in der Arbeit mit unseren Kunden als auch im Team mit meinen Kollegen eine wichtige Eigenschaft. Kunden zu beraten und bei ihrem täglichen Einkauf zu unterstützen, hat mir von Anfang an gut gefallen und macht mir bis heute Spaß!“

 

Wie lief dein erstes Ausbildungsjahr?

„Der Einstieg bei NORMA war gut organisiert und wir hatten in der Niederlassung Rossau einen Begrüßungstag, bei dem wir eine Menge Informationen bekamen und alle neuen Azubis sich untereinander kennenlernen konnten. In der Filiale selbst war der Einstieg allerdings erstmal sehr schwer. Alles war Neuland für mich und plötzlich jeden Tag acht Stunden zu arbeiten, ist hart, wenn man gerade frisch aus der Schule kommt. Ich habe mich dann aber doch schnell eingelebt und bald lief es wie von selbst.“

 

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Am besten gefällt mir der persönliche Kontakt mit anderen Menschen. Ich liebe es, unseren Kunden bei Fragen und Problemen weiterzuhelfen. Und wenn sie sich dann freundlich bedanken oder mir ein Kompliment für meine Arbeit machen, dann bestätigt mich das. Andererseits macht mir natürlich auch die Arbeit in meinem Team total Spaß. Ich habe tolle Kollegen und wir machen gerne mal unsere Scherze miteinander, da verfliegt die Zeit und die Arbeit macht sich wie von selbst.“

 

Welche Tipps hast du für die nächsten neuen Azubis in deinem Betrieb?

„Ich wünsche jedem Azubi einen guten Start in die Ausbildung. Am besten klappt das, wenn ihr euch nicht entmutigen lasst! Es klappt nicht immer alles auf Anhieb und wie man es sich vorgestellt hat, aber das erwartet auch keiner. Meine Kollegen haben immer Verständnis gezeigt und mir wichtige Hinweise gegeben. Ihr braucht da keine Angst vor Fehlern zu haben. Strengt euch einfach an, macht es beim nächsten Mal besser und zeigt, dass ihr den Job auch wirklich machen möchtet, dann habt ihr auch Erfolg!“

 

Danke für das Interview, liebe Nora!

________________________________________________________________

Ist dein Interesse jetzt geweckt?

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG

Hainichener Straße 11a

09661 Rossau

www.karriere-bei-norma.de

 

Ansprechpartner für Bewerbungen:

Felix Feistauer

f.feistauer@norma-online.de

0172 / 5489419

 

________________________________________________________________

 

Zurück
Nora Sandra Mette (19)