Zwischen den Ständen

Messe macht Ausbildungssuche zum Erlebnis

Konzerte, Foodcourt, Meet&Greet – die „mach was!“-Messe bringt junge Menschen aus ganz Südwestsachsen mit Ausbildungsbetrieben in spe zusammen und setzt dabei auf ein ganz besonderes Konzept.

Die Macher*innen von Morgen werden einmal im Jahr in die Chemnitzer Messehalle geladen. Dort findet auch im Oktober dieses Jahres wieder die „mach was!“-Messe statt, eine Ausbildungsmesse mit dem Ziel, Berufsorientierung zu bieten. „Da der Termin 2021 so gut angenommen wurde von den Besucherinnen und Besuchern, haben wir uns auch für 2022 entschieden, die Messe im Oktober durchzuführen. Die ‚mach was!‘ findet am 8. und 9.10. 2022 in der Messe Chemnitz statt. Wie schon im Jahr 2021 werden wir an beiden Tagen (Samstag und Sonntag) von 10 bis 16 Uhr geöffnet haben“, sagt Jeanette Perske, Eventmanagerin der Freien Presse, deren Dachfirma die Messe ausrichtet.


Die Organisation der Messe läuft schon jetzt auf Hochtouren. Dabei lassen die Planenden auch das Pandemiegeschehen nicht aus den Augen, zeigen sich aber optimistisch. „2021 konnten wir die Messe mit den bekannten Hygieneregeln durchführen. Dies gelang uns mit Testangeboten vor Ort und einem umfangreichen Hygienekonzept. So sind wir auch dieses Jahr voller Hoffnung, dass die Messe stattfinden kann und darf. Sollte wider Erwarten doch der Fall eintreten, dass die physische Messe nicht stattfinden kann, besteht die Möglichkeit, eine Online-Messe durchzuführen. Wir sind mit Digital-Angeboten gewappnet. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir aber nicht davon aus, dass dies notwendig wird“, so die zuständige Eventmanagerin.


Warum gerade die physische Präsenz, das Miteinander, für das besondere Messe-Flair sorgt, wird deutlich, als sie das Konzept erläutert. „Das Besondere an der ‚mach was!‘ ist neben den über 130 Ausstellern das Rahmenprogramm. So kann man sich bei Workshops noch mehr Infos rund um das Thema Bewerbung, Zukunft und Co. einholen und seine Fragen direkt stellen. Außerdem haben wir in der Mitte der Messehalle eine Bühne aufgebaut, auf der spannende Themen diskutiert und vorgetragen werden, aber auch Persönlichkeiten wie etwa Samuel Rösch im Oktober 2021 von ihrem Start in das Berufsleben erzählen“, erklärt Perske. Wer das Programm in diesem Jahr bereichern soll, stehe noch nicht fest. Die Planungen laufen aber. Einige Programmpunkte haben sich in den vergangenen Jahren jedoch fest etabliert. Dazu gehört das Angebot für die Besucher*innen, vor Ort kostenfreie Bewerbungsfotos machen zu lassen. Neben Flanieren, Kommunizieren, Lernen und Staunen gehört ein hippes Verpflegungsangebot ebenso zum Programm der Messe. „Wir haben einen Foodcourt mit den unterschiedlichsten Essen, so dass jeder etwas Leckeres findet“, sagt Jeanette Perske.


Der Kern der Messe soll jedoch auch in diesem Jahr das Aufeinandertreffen von Firmen und Interessierten sein. An den Ständen der Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen bietet sich die Gelegenheit, zwanglos ins Gespräch zu kommen und auch die ein oder andere Frage vorab loszuwerden. Wer weiß, vielleicht trefft ihr ja eure künftige Chefin, den baldigen Ausbilder am Stand? Ein guter Start ins Berufsleben wird dadurch auf jeden Fall wahrscheinlicher…

________________________________________________

Text : sah
Foto: Uwe Mann

 

 

 

Zurück
Auch in den vergangenen Jahren war die Messe ein beliebter Anlaufpunkt für junge Menschen.