Frühaufsteher und Nachteulen

Berufe mit "ungewöhnlichen" Arbeitszeiten

Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile. Schon mit der Berufswahl stellst du die Weichen, wie künftig deine Tage ablaufen – wann deine Arbeitszeit beginnt, zum Beispiel. Die Redaktion von „mach was!“ hat deshalb Berufe zusammengetragen, in denen man für gewöhnlich zeitig aufstehen muss, oder ausschlafen kann.

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Bäcker

Natürlich fällt einem zuerst der Bäcker ein: Denn es gibt nunmal nichts Besseres als frische Brötchen, Hörnchen oder Croissants zum Frühstück – und die muss ja irgendwer zubereiten. Deshalb geht es im Regelfall mit dem Arbeiten mitten in der Nacht los – gegen zwei oder drei zumeist. Und da musst du auch gleich richtig aktiv sein: Teige zubereiten, die leckeren Sachen in Form bringen, die vollen Bleche in den Ofen schieben – der frühe Vogel findet das Korn! Und wenn du damit fertig bist, geht es mit unterschiedlichsten Kuchen weiter. Was nach anstrengender Arbeit klingt, wird inzwischen durch viele Maschinen erleichtert. Drei Jahre dauert die duale Ausbildung, wo du dich nicht nur mit den besten Rezepten, sondern auch mit der Kontrolle von Lebensmitteln befasst. Und einen Vorteil hat der frühe Arbeitsbeginn: Wenn andere gerade erst in den Tag starten, ist deine Schicht schon vorbei!

Ähnliche Berufe: Konditor, Fleischer, Koch

 

Landwirt

Schonmal „Bauer sucht Frau“ gesehen? „Während der fleißige Volker schon sein Vieh versorgt, kuschelt sich die müde Monika noch einmal in ihre Kissen.“ Klingt wie Fernseh-Klischee, ist aber doch wahr. Als Landwirt ist man meist zeitig zugange. Denn mit dem Tag erwachen auch die Tiere (Stichwort: Krähender Hahn) – und wollen versorgt werden. Ob Kühe, Hühner oder Rinder – es geht mit dem Sonnenaufgang los. Und auch, wer sich auf Nutzpflanzen konzentriert, muss seinen Wecker stellen – denn gearbeitet wird oft, bevor die Tageshitze so richtig losgeht. Zum Landwirt lässt man sich drei Jahre lang dual ausbilden. Man lernt alles über die Haltung von Nutztieren, die Bedienung von Maschinen für die Bodenbearbeitung oder worauf es bei der Ernte ankommt. In der Berufsschule bringt man dir darüber hinaus auch noch bei, wie du deine Produkte am besten an den Markt bringst, damit dein künftiger Hof auch wirtschaftlich eine Chance hat. Fürs frühe Aufstehen wirst du mit dem guten Gefühl belohnt, eine richtig wichtige Tätigkeit zu vollbringen – denn essen muss schließlich jeder.

Ähnliche Berufe: Forstwirt, Tierpfleger, Gärtner

 

Kindergärtner

Wenn Mutti und Vati früh aus dem Haus gehen und auf dem Weg zur Arbeit noch die Kleinen wegbringen, dann bist du schon da: Bei der Arbeit. Denn als Kindergärtner – oder Erzieher – nimmst du den Nachwuchs in Empfang. In den kommenden Stunden bist du verantwortlich fürs Leben der jungen Menschen – du sorgst dafür, dass sie sich wohlfühlen (mit Basteleien,  Liedern oder Spielen), dass sie genügend essen und trinken und sauber bleiben, vor allem aber, dass ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung gefördert wird. Dafür entwickelst du Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen für die ganze Gruppe oder für einzelne Kinder. Wie das geht, lernst du in einer dreijährigen Erzieherausbildung, zunächst zwei Jahre lang vor allem an einer Berufsschule, im dritten Jahr dann in Form eines Anerkennungspraktikums in einer Kindertagesstätte. Die Ausbildung  wird derzeit nur in Ausnahmefällen vergütet, allerdings gibt es Initiativen, dass dies demnächst anders wird – denn Erzieher werden gebraucht.

 

 

Mein Bett und ich – wir sind ein Dreamteam

Veranstaltungskaufleute

Zugegeben, es gibt auch morgendliche Veranstaltungen: Frühschoppen oder Seminare zum Beispiel. Aber der Regelfall: Konzerte, Vorträge mit Get-Together, Sport-Events,  Open-Airs oder Sommerfeste und selbst Hochzeitspartys sind eher etwas für Nachteulen. Im besten Fall geht es am Nachmittag los, dann zieht es sich bis in die Abend- oder gar Nachtstunden. Lange Tage sind deshalb für Veranstaltungskaufleute die Regel, gern auch mal am Wochenende. Dafür bist du aber mitten im Leben – und oft ganz nah dran an den Sachen, die so richtig Spaß machen, allerdings ohne dass du hart mitfeiern darfst. Denn du sorgst in der Vorbereitung und Durchführung für einen geregelten Ablauf. Als Veranstaltungskaufmann / - frau hast du mindestens die Mittlere Reife und lernst dann drei Jahre, zum Beispiel in einem Veranstaltungshaus oder bei einer Veranstaltungsagentur.  

Ähnliche Berufe: Veranstaltungstechniker (Ausbildung), Veranstaltungsfachwirt (Weiterbildung), Eventmanager (Studium)

 

Fachinformatiker

Es ist ganz bestimmt nur ein Klischee: Informatiker sind oft etwas blass, weil sie nie die Sonne sehen. Was allerdings stimmt: Die Arbeit von Fachinformatikern ist oft nicht ganz zeitgebunden – ob man früh um 8 oder erst vormittags um 11 Uhr damit beginnt, ist deshalb nicht so wichtig. Natürlich gibt es Deadlines, an die man sich halten muss – aber im Notfall wird dann einfach eine Spätschicht eingeschoben, um fertig zu werden. In Deutschland gibt es übrigens zwei Gruppen von Fachinformatikern: die eine kümmert sich um die Entwicklung von Anwendungen wie Computerprogrammen oder Apps – die „klassischen“ Programmierer. Die andere ist dagegen eher dafür zuständig, dass die Hardware funktioniert – das sind die Systemintegratoren. Beide Spezialisierungen erfordern eine Duale Ausbildung oder ein Duales Studium, beides dauert jeweils drei Jahre.

Ähnliche Berufe: Mediengestalter (Ausbildung), Informatiker (Studium)

 

Schauspieler

Statistisch gesehen gehören Schauspieler und andere Leute in darstellender Kunst und Unterhaltung zu den Menschen in Deutschland, die die meisten täglichen Schlafstunden bekommen: im Durchschnitt sieben Stunden und acht Minuten (Quelle: DIW Berlin). Und dabei fangen sie doch meist erst ziemlich spät am Abend an mit ihrer Arbeit – wenn sie in Theateraufführungen auf der Bühne stehen. Aber manchmal schlafen sie dann eben ein bisschen länger. Aber Vorsicht: Mit dem Aufritt vor Publikum ist es natürlich nicht getan – schließlich muss auch geprobt oder Texte gelernt werden. Und das passiert dann eher tagsüber. In den Schauspielberuf gibt es ganz unterschiedliche Wege – der übliche ist aber der über Schauspielschulen bzw. Hochschulen. Da muss man sich bewerben (oft braucht es mehrere Anläufe), eine Ausbildungsvergütung gibt es nicht und auch Absolventen landen nicht immer dauerhaft in ihrem Wunschberuf.

 Ähnliche Berufe: Konzertmusiker (Studium), Balletttänzer (Ausbildung/Studium), Artist(Ausbildung)

Zurück
(shutterstock)
(shutterstock)
(shutterstock)
(shutterstock)
(shutterstock)